Sonntag, 1. September 2013

Tomaten-Paprika-Empanadas

 


Zutaten für 2 Stück:

Für die Füllung:
25 g       Haselnusskerne
25 g       Sonnenblumenkerne
½           Paprikaschote
1            kleine Tomate
1            Knoblauchzehe
¾ EL     Tomatenmark
½ EL     Olivenöl
etwas     Zitronensaft
1 EL      fein gehackte Petersilie
1 EL      fein gehacktes Basilikum
½ TL     Thymian
1 Pr.       Paprikapulver
              Meersalz
              Pfeffer 

Für den Teig:
100 g     Dinkelvollkornmehl
1 EL      Maismehl
1 Pr       Salz
1 TL      Backpulver
2 EL      Olivenöl
~60 ml   Reisdrink


Für die Füllung Haselnuss- und Sonnenblumenkerne in der Pfanne ohne Öl rösten. Paprika und Tomate zerkleinern; Knoblauchzehe schälen und ebenso grob zerkleinern.
Haselnuss- und Sonnenblumenkerne im Mixer pulverisieren. Paprika, Tomate, Knoblauchzehe, Tomatenmark, Olivenöl und Zitronensaft hinzufügen und zu einer feinen Creme pürieren. Petersilie, Basilikum, Thymian und Paprikapulver unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Teig Mehl mit Salz und Backpulver vermischen. Olivenöl und Milch hinzufügen, und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig in 2 Portionen teilen und jeweils zu einem etwa 2 Handbreit großen Kreis ausrollen. Die Füllung gleichmäßig auf beide Kreise verteilen. Dann die Teigkreise umklappen und die Ränder (mit einer Gabel) gut zusammendrücken. Mit etwas Olivenöl bestreichen und bei 175°C 25-30 Min. backen, bis die Teigtaschen knusprig und leicht gebräunt sind.

Anmerkung: Beim nächsten Mal werde ich zusätzlich eingelegte, getrocknete Tomaten nehmen. Durch die Tomaten dürfte die Creme fruchtiger werden und durch die bereits vorhandenen Kräuter in der Marinade auch würziger. Außerdem können auch andere Nüsse oder Kerne verwendet werden, z.B. Mandeln und Pinienkerne.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen